Karliczek: Für Schulbetrieb im Januar „alle Szenarien“ vorbereiten

Titelbild
Corona-Maßnahmen in einer Schule in Ettlingen.Foto: Matthias Hangst/Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2020

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) spricht sich dafür aus, sich auf eine mögliche Fortsetzung der Schulschließungen auch über den 10. Januar hinaus vorzubereiten. „Der Betrieb von Schulen und Kitas hat auch in Zukunft eine hohe Priorität“, sagte sie den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Dienstagsausgaben).

Trotzdem ist es gut, wenn alle möglichen Szenarien des Betriebs nach dem 10. Januar durchlaufen werden, um sich gut vorzubereiten.“

Bund und Länder hatten am Sonntag beschlossen, dass die Schulen ab spätestens Mittwoch bis zum 10. Januar geschlossen oder die Präsenzpflicht ausgesetzt wird. „Die Entwicklung des Infektionsgeschehens in den vergangenen Tagen macht es erforderlich, die Kontakte an den Schulen zu reduzieren“, sagte dazu Karliczek.

Dennoch sollte auch in den Tagen vor Weihnachten und vor allem im neuen Jahr alles versucht werden, den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsangebote zu machen.“

An vielen Schulen habe in den vergangenen Monaten der Distanzunterricht bereits gut funktioniert, betonte die Ministerin. „Die Lehrerinnen und Lehrer haben sich in diesem Jahr ganz überwiegend mit großen Engagement der durch die Corona-Pandemie entstandenen schwierigen Lage an den Schulen gestellt und mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern das Beste aus der Situation gemacht.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion