Volker Kauder sieht China als größte Herausforderung für Deutschland

Quantenkryptografie, Künstliche Intelligenz und umfassende Datennutzung: Die Entwicklungen in China sind für Volker Kauder (CDU) die größte Herausforderung für Deutschland.
Titelbild
Ein Gefängnis außerhalb von Peking.Foto: Ed Jones/AFP/Getty Images
Epoch Times17. März 2018

Die Entwicklungen in China sind nach Einschätzung des CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder (CDU) die größte Herausforderung für Deutschland. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte Kauder, besonders bemerkenswert seien die Pläne zu Künstlicher Intelligenz und zur umfassenden Datennutzung.

„China scheint ein System der Steuerung seiner Bürger anzustreben, das es so noch nie gegeben hat und dem wir niemals folgen werden. Aber der chinesische Staat wird noch effektiver werden. Das müssen wir sehen“, erklärte Kauder.

Der CDU-Politiker nannte auch die Quantenkryptografie, mit deren Hilfe China Datenwege aufbaut, „die vielleicht nicht mehr zu knacken sein werden“. Die Zeit laufe gegen Deutschland, mahnte Kauder gegenüber Focus. (dts)

Weitere Artikel:

Chinas Bürger werden zum gegenseitigen Verrat animiert – und bekommen Geschenke dafür

China: Totale Konsumüberwachung der Chinesen im Ausland ist in Kraft



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion