„Kein Vakuum“ entstehen lassen: Altmaier fordert rasche Regierungsbildung nach Bundestagswahl

Nach der Bundestagswahl solle "kein Vakuum" eintreten, meint Kanzleramtschef Peter Altmaier. Deswegen müsse die neue Regierung nach der Wahl schnell gebildet werden, so der CDU-Politiker.
Titelbild
Kanzleramtschef Peter Altmaier.Foto: STEFFI LOOS/AFP/Getty Images
Epoch Times2. September 2017

Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) hat eine rasche Regierungsbildung nach der Bundestagswahl angemahnt. „Es ist wichtig, dass nach der Bundestagswahl kein Vakuum eintritt“, sagte der CDU-Politiker dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Angesichts der internationalen Entwicklung könne sich Deutschland keine Verzögerung erlauben.

Mit Blick auf einen möglichen Einfluss der im Oktober anstehenden Landtagswahl in Niedersachsen auf die Regierungsbildung sagte Altmaier, dass eine „Hängepartie“ vermieden werden müsse. Es gebe eine „staatspolitische Verantwortung, dass wir stets handlungsfähig sind und möglichst schnell eine neue Regierung bilden“, sagte der Kanzleramtschef. Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag findet am 24. September statt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion