Klimaproteste blockieren erneut Rettungswagen – Verkehr rollt wieder

Die Protestaktionen der „Letzten Generation“ in Berlin lösen sich auf. Der Verkehr rollt wieder. Erneut blockierten die Klimaaktivisten einen Rettungswagen.
Aktivisten blockieren am Morgen die A100 in Berlin.
Aktivisten blockieren am Morgen, 24. April, die A100 in Berlin.Foto: Hannes Albert/dpa
Epoch Times24. April 2023

Nach mehreren Blockadeaktionen der „Letzten Generation“ in Berlin hat sich die Verkehrslage in der Hauptstadt bis zum Mittag wieder beruhigt. Derzeit gebe es im gesamten Stadtgebiet keine Staus, die länger als zehn Minuten dauerten, teilte die Verkehrsinformationszentrale mit.

Zuvor hatte es an etwa 35 Orten Protestaktionen gegeben, darunter auch an der Stadtautobahn A 100. Dabei sorgten die Klimakleber für lange Staus. Die Blockade an der A 100 sei inzwischen vollständig beseitigt worden, wie die Polizei mitteilte.

Behördenangaben zufolge waren insgesamt etwa 500 Beamte im Einsatz. Die Protestgruppierung hatte schon seit Längerem angekündigt, den Verkehr in Berlin ab dem heutigen Montag lahmlegen zu wollen, was ihnen teilweise auch gelang. Medienberichten zufolge sollen am Montag auch zahlreiche Rettungswagen von den Blockadeaktionen betroffen gewesen sein.

Mehr als 40 Aktivisten in Gewahrsam

Die Polizei nahm bei den heutigen Blockadeaktionen bislang mehr als 40 Aktivisten in Gewahrsam. Dort werde „über weitere Maßnahmen entschieden“, schrieb die Polizei am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Einem Sprecher zufolge wird nun geprüft, ob Protestteilnehmer einem Richter vorgeführt werden.

Insgesamt gab es bei den Protestaktionen und Straßenblockaden der Klimagruppe am Montag in Berlin laut Polizei freiheitsentziehende Maßnahmen „im unteren dreistelligen Bereich“. Zum Großteil handelte es sich demnach um Identitätsfeststellungen. (dts/AFP/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion