Kommunen warten immer noch auf Bundeshilfen für Flüchtlingsversorgung

Die versprochenen 2,75 Mrd. Euro Bundesmittel für die Versorgung von Flüchtlingen seien bisher laut einem Bericht nicht bei den Kommunen angekommen. Währenddessen mussten Bundesländer und Gemeinden in Vorleistung treten.
Titelbild
Leer: Blick in ein Zweibettzimmer einer Flüchtlingsunterkunft.Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Epoch Times19. April 2023

Von den für 2023 zugesagten Bundesmitteln für die Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten ist offenbar noch nichts bei den Kommunen angekommen. Das teilten das Bundesfinanzministerium und der Deutsche Landkreistag dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ auf Anfrage mit. Grund für das Ausbleiben der versprochenen 2,75 Milliarden Euro seien noch fehlende Rechtsgrundlagen. Im ersten Quartal seien die Bundesländer und Gemeinden deshalb in Vorleistung getreten.

Das Geld für die Geflüchteten werde aus einer Umsatzsteuerverteilung bereitgestellt – die gesetzliche Grundlage hierfür werde auf Bundesebene aber erst im Laufe des Jahres geschaffen, sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums dem RND. Zudem müsse auch auf Länderebene ein rechtlicher Rahmen vereinbart werden, um die Verteilung des Geldes auf die Kommunen zu organisieren.

Die Gespräche dazu liefen in den meisten Ländern derzeit, berichtete das RND unter Berufung auf eine eigene Umfrage bei den Innenministerien aller Bundesländer. Aus Nordrhein-Westfalen hieß es demnach etwa, dass das Land die Kommunen vorerst mit Landesmitteln aus einem Sondervermögen unterstütze.

Derartige Zahlungen können sich die Landesregierungen vom Bund erstatten lassen. Allerdings zeichnet sich nach Angaben der Länder bereits ab, dass die vom Bund angekündigten Mittel nicht ausreichen werden.

 26,6 Milliarden Euro für flüchtlingsbezogene Ausgaben

Das Bundesfinanzministerium wies vor dem geplanten Flüchtlingsgipfel mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) am 10. Mai Kritik zurück, der Bund helfe den Ländern nicht ausreichend. Die Bundesregierung plane für das laufende Jahr flüchtlingsbezogene Ausgaben von 26,6 Milliarden Euro, berichtete das „Handelsblatt“ unter Berufung auf einen Vermerk des Ministeriums. Im vergangenen Jahr waren es demnach 29,8 Milliarden Euro.

Dabei setzt die Bundesregierung ein Drittel des Geldes – in diesem Jahr elf Milliarden Euro – für die Bekämpfung von Fluchtursachen ein. 9,5 Milliarden Euro gebe der Bund für Sozialtransferleistungen nach Asylverfahren aus und 2,82 Milliarden Euro gingen als Entlastung an Länder und Kommunen.

Der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernhard Daldrup, forderte auch „mehr Anstrengungen“ der Länder bei der Unterstützung der Städte und Gemeinden. „Die Länder sind weiter gefordert, das Geld zeitnah weiterzuleiten“, erklärte er. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion