Lauterbach lädt zu Krisengipfel zur hausärztlichen Versorgung ein

Angesichts der angespannten Lage in den Hausarztpraxen lädt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Dienstag Vertreterinnen und Vertreter der Ärzteschaft zu einem „Krisengipfel“ ein.
«Pflege darf weniger als sie kann - das ist ein riesiges Problem», sagt Karl Lauterbach (SPD).
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times8. Januar 2024

Über die Ergebnisse soll anschließend bei einer Pressekonferenz informiert werden (16:30 Uhr). Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik Lauterbachs hatten zwischen den Jahren Tausende Ärzte ihre Praxen geschlossen.

Lauterbach hatte das Treffen im Dezember angekündigt. „Die Hausärzte fordern einen Krisengipfel. Die Praxen sind überfüllt, es gibt zu viel Bürokratie“, schrieb er im Onlinenetzwerk X (ehemals Twitter). Vorschläge zur notwendigen Entbürokratisierung und zu einer Honorarreform würden schon seit Monaten vorbereitet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion