FDP geht auf Distanz zum künftigen französischen Präsidenten

Der neue französische Präsident stehe "für eine EU der Vereinheitlichung und Verwischung von Verantwortlichkeiten" erklärt FDP-Chef Christian Lindner und geht auf Distanz.
Titelbild
Christian LindnerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Mai 2017

FDP-Chef Christian Lindner ist auf Distanz zum künftigen französischen Präsidenten Emmanuel Macron gegangen. Der sozialliberale Politiker stehe „für eine EU der Vereinheitlichung und Verwischung von Verantwortlichkeiten“, sagte Lindner der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Macrons wirtschaftspolitische Reformvorschläge blieben hinter der in Deutschland umgesetzten Agenda 2010 zurück, monierte Lindner.

Wenn mit Macron über „die Neuvermessung des europäischen Einigungsprojekts gesprochen“ werde, werde es „ungemütlich“, sagte Lindner.

FDP ist irritiert über Sigmar Gabriel

Der FDP-Chef äußerte sich irritiert über Äußerungen von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD), „der jetzt offenbar aus politischer Erleichterung über die Wahl Macrons die Schleusentore für die Staatsverschuldung öffnen will“.

Gabriel hatte den Koalitionspartner Union gedrängt, Frankreich ein höheres Defizit zuzugestehen, um Macron mehr Spielraum für Reformen zu geben. Frankreich hat in den vergangenen Jahren die Defizitgrenze von drei Prozent der Wirtschaftsleistung gerissen.

Die EU rechnet für dieses Jahr mit einem französischen Defizit von 2,9 Prozent, im kommenden Jahr liegt die Kalkulation derzeit bei 3,1 Prozent. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion