Maas: Gerüchte um möglichen Gabriel-Rücktritt „Quatsch“

Angesichts der Gerüchte könne er "nur die Frage stellen, was derjenige, der das in den Raum geworfen hat, vielleicht vorher getrunken hat", sagte Maas.
Titelbild
Sigmar GabrielFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Mai 2016

Bundesjustizminister Heiko Maas hat Gerüchte um angebliche Rücktrittspläne des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel als "Quatsch" zurückgewiesen. Angesichts der Gerüchte könne er "nur die Frage stellen, was derjenige, der das in den Raum geworfen hat, vielleicht vorher getrunken hat", sagte Maas im "Bericht aus Berlin". "Ich glaube, dass das so viel Quatsch ist, dass man es noch nicht mal richtig dementieren kann."

Zur Frage nach dem Kanzlerkandidaten der SPD sagte der Minister: "Natürlich ist Sigmar Gabriel als Parteivorsitzender auch derjenige, auf den die Kanzlerkandidatur zuläuft. Die Diskussion, die im Moment geführt wird, ist die: Wann wird die SPD ihren Kanzlerkandidaten benennen", so Maas. "Das sollte man nicht zu früh tun." Das zeigten auch die bisherigen Erfahrungen. "Ansonsten wird Sigmar Gabriel als Parteivorsitzender irgendwann einen Vorschlag machen, wie wir in dieser Frage weiter verfahren. Und dann wird der Bundestagswahlkampf beginnen. Nur: Jetzt darüber zu spekulieren, halte ich doch für außerordentlich früh", so der Justizminister.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion