Massenimpfungen: Bayern baut 93 Impfzentren – am 5. Januar soll es losgehen

Ein interner Zeitplan des bayerischen Gesundheitsamtes geht von einem Start der Massenimpfungen im Freistaat ab dem 5. Januar aus – vorausgesetzt, die Impfstoffe werden zugelassen.
Titelbild
COVID-19-Impfungen - langersehnt und höchst umstritten.Foto: iStock
Epoch Times12. Dezember 2020

Die Massenimpfungen gegen das Coronavirus sollen in Bayern am 5. Januar beginnen, berichtet der „Bayerische Rundfunk“ auf Grundlage eines internen Einsatzplans des Gesundheitsministeriums, der dem Sender vorliegt.

Derzeit baut der Freistaat 93 Impfzentren zur Umsetzung der Massenimpfungen auf. Deren Fertigstellung soll am 15. Dezember abgeschlossen sein. Was noch fehlt, ist die Zulassung der Impfstoffe von Biontech (eine Mainzer Firma) und des Pharmakonzerns Pfizer (USA), eine Entscheidung, die die Europäische Arzneimittel-Agentur am 29. Dezember treffen wird.

Im weiteren Verlauf wird mit einer Auslieferung der Impfstoffe ab dem 2. Januar an acht Tiefkühllager gerechnet. Von dort geht es dann am 4. Januar mit der Verteilung an die Impfzentren weiter. „Die Impfungen könnten nach diesem Zeitplan also am Dienstag, 5. 1. 2021, beginnen“, informiert das interne Schreiben.

Eine Bestätigung dieses Termins durch das bayerische Gesundheitsministerium wurde gegenüber dem „BR“ nicht gegeben. (sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion