Mecklenburg-Vorpommern: Grüne scheitern an Fünf-Prozent-Hürde

Titelbild
WahllokalFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. September 2016

Nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern müssen die Grünen das Landesparlament verlassen. Nach Auszählung von über 99,3 Prozent der 1.896 Wahlbezirke kommen die Grünen auf 4,8 Prozent, die letzten Prognosen von ARD und ZDF lagen bei 4,9 und 4,7 Prozent. Demnach wird die SPD stärkste Kraft vor AfD, CDU und Linken.

Neben den Grünen fliegt auch die NPD aus dem Landtag, die FDP verpasst den ersehnten Sprung ins Parlament deutlich. Die Sitzverteilung sieht voraussichtlich folgendermaßen aus: SPD 26 Sitze, AfD 18 Sitze, CDU 16 Sitze und Linke 11 Sitze. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp über 61 Prozent und damit rund zehn Prozent höher als vor fünf Jahren.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion