Merkel fordert „Mut zu echter Transformation“

Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel.Foto: Clemens Bilan - Pool/Getty Images
Epoch Times8. Juni 2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat gemahnt, die kommenden Jahren zum „Jahrzehnt der Nachhaltigkeit“ zu machen. „Was wir bisher tun, reicht schlichtweg nicht aus“, sagte Merkel am Dienstag in einer Rede beim Jahreskongress des Rats für Nachhaltige Entwicklung. Die „bedrückende Wahrheit“ sei, dass weltweit auf Kosten der künftigen Generationen gelebt werde. Die Kanzlerin forderte deshalb „Mut zu echter Transformation“.

Der Nachhaltigskeitsrat überreichte Merkel ein zusammen mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina erstelltes Positionspapier, wie Klimaneutralität erreicht werden kann. Dafür sei es notwendig, fundamental umzusteuern, erklärte der Vorsitzende des Rats, Werner Schnappauf. Entscheidend sei, „dass so viel grüner Strom wie möglich, so rasch und so günstig wie möglich verfügbar gemacht wird“.

Für die damit verbundenen Veränderungen müssten die Bürgerinnen und Bürger eingebunden und ihr Engagement gefördert werden. „Diese Jahrhundertaufgabe erfordert schnelles Handeln, das unserer Verantwortung gegenüber der jungen und den nachfolgenden Generationen gerecht wird“, erklärte Schnappauf. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion