Merz: Europa muss höheren Beitrag für seine eigene Sicherheit leisten

Friedrih Merz: "Wir Europäer werden viel intensiver im Vorfeld prüfen müssen, wer da eigentlich unter den Flüchtlingen zu uns kommt."
Titelbild
EU-FahnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. August 2016

Friedrich Merz, Vorsitzender des Vereins Atlantik-Brücke, hat Europa davor gewarnt, sich im Anti-Terror-Kampf vor allem auf die USA zu verlassen. Mit Blick auf die US-Präsidentenwahl im November sagte Merz im Interview der „Welt“: „Gleichgültig, ob Trump oder Clinton gewinnt – die Europäer werden einen höheren Beitrag für ihre Sicherheit leisten müssen als bisher“, sagte Merz. „Hillary Clinton erhebt die Forderung genauso wie Trump. Die Amerikaner selbst besinnen sich darauf, mehr in ihrem eigenen Land zu investieren.“

So habe nicht Donald Trump, sondern Barack Obama vom „nation-building at home“ gesprochen. Deutschland müsse seine Hausaufgaben machen, forderte Merz. „Den internationalen Terrorismus kann man nicht mit nationalen Mitteln allein bekämpfen. Deutschland und Frankreich etwa sollten viele ihrer Ressourcen zusammenlegen. Und wir müssen uns auch in Deutschland fragen: Sind wir optimal organisiert?“

Das Nebeneinander der Bundes- und Länderpolizei sowie teilweise das Gegeneinander von Bundes- und Länderverfassungsschutz sei nicht ideal. Merz, von 2000 bis 2002 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, plädierte für eine enge US-europäische Kooperation. „Bei Ressourcen und Technologien sind wir auf Amerika angewiesen. Und wir Europäer werden viel intensiver im Vorfeld prüfen müssen, wer da eigentlich unter den Flüchtlingen zu uns kommt.“

Die Nachrichtendienste müssten digitale Medien künftig intensiver überwachen, „bis in die Bewegungsprofile einiger potenzieller Tätergruppen hinein“, sagte Merz.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion