Milliarden für die Rüstung wegen Trump: Deutsche Steuer-Gewerkschaft erwartet neue Kosten

Deutschlands Verteidigungsausgaben werden wegen des neuen US-Präsidenten Trump bald drastisch steigen, prognostiziert die Deutsche Steuer-Gewerkschaft (DSTG). Kanzlerin Merkel hatte den Etat für Sicherheit und Verteidigung 2017 nochmals aufgestockt, aber Zusammenhänge mit der US-Wahl dementiert. Ab Dienstag wird der neue Bundeshaushalt verhandelt, bei dem es um insgesamt 329,1 Milliarden Euro geht.
Titelbild
Deutscher Soldat.Foto: Alexander Koerner/Getty Images
Epoch Times22. November 2016

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft (DSTG) sieht auf den Bund „dunkle Ausgabenwolken“ in der Verteidigungspolitik zukommen: „Wenn der amerikanische Präsident Donald Trump seine Ankündigungen nur halbwegs wahr macht, werden wir bald viele Milliarden für unsere Sicherheit selbst bezahlen müssen“, sagte der Bundesvorsitzende Thomas Eigenthaler der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag) vor Beginn der Haushaltsberatungen an diesem Dienstag.

Trump hatte im Wahlkampf gesagt, dass die Europäer stärker für ihre eigene Sicherheit sorgen müssten statt auf die USA hoffen zu können. Deutschland ist bei den Verteidigungsausgaben mit 1,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts weit von dem Zwei-Prozent-Ziel der Nato entfernt.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Mittel für Sicherheitsbehörden und Verteidigung im Etat 2017 noch einmal aufgestockt, weist aber einen Zusammenhang mit der US-Wahl zurück. Am Dienstag beginnt die Haushaltswoche im Bundestag mit der Verabschiedung des Etats, der einen Gesamtumfang von 329,1 Milliarden Euro hat.

Eigenthaler vom DSTG sagte, die „Politik der Vorsicht“ von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sei richtig und vermeide mittelfristig Steuererhöhungen. Er nannte den Haushalt ohne Schulden ein gutes Signal an die nächste Generation: „Junge Leute brauchen Zukunft und keine Schulden.“ Der Haushalt 2017 sei ein klares Spiegelbild der guten wirtschaftlichen Lage Deutschlands, so Eigenthaler. „Es ist richtig, dass es im Vorfeld der Bundestagswahl nicht zu üppigen Steuergeschenken kommt, die erfahrungsgemäß sowieso meist nur die Gutverdienenden entlasten.“

Bund sollte „endlich sparen“

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) sieht die Bundesregierung mit ihrem Etat 2017 auf falschem Kurs. Statt andauernder Mehrausgaben müsse der Bund die Gunst der Stunde nutzen und „endlich sparen“ und Schulden zurückzahlen. „Der Sparansatz darf nicht fehlen“, sagte Verbands-Präsident Reiner Holznagel der Zeitung.

Da die Steuereinnahmen sprudelten und der Bund Kredite zu historisch niedrigen Zinsen aufnehmen könne, müsse die Regierung die Gunst der Stunde nutzen und dringend Schulden zurückzahlen. „Von den abschließenden Beratungen zum Bundeshaushalt muss ein eindeutiges Signal ausgehen: Die Altschulden-Tilgung muss endlich wieder eine Rolle spielen“, forderte Holznagel.

Die Staatsschulden Deutschlands belaufen sich inzwischen auf 2,038 Billionen Euro – das sind mehr als 2.000 Milliarden Euro – und wachsen immer weiter. Es reiche nicht aus, dass der Bundeshaushalt 2017 ausgeglichen sei, so der Verbandspräsident. Holznagel forderte zudem, der Bund müsse mehr Geld in Bildung und Straßenbau stecken: „Ich fordere einen Mix aus steuerlichen Entlastungen, Schuldentilgung und Prioritäten im Bundeshaushalt, damit wir vernünftig in Bildung oder auch in die Verkehrsinfrastruktur investieren können.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion