Mindestlohn soll auf 12,41 Euro steigen

Momentan beträgt der Mindestlohn in Deutschland noch 12 Euro pro Stunde. Im Gespräch ist nun, diesen in zwei Schritten zu erhöhen.
12 Euro - dieser Betrag ist bisher der Mindestlohn in Deutschland.
12 Euro – dieser Betrag ist bisher der Mindestlohn in Deutschland.Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa
Epoch Times26. Juni 2023

Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland soll ab 2024 auf 12,41 Euro steigen und auf 12,82 Euro ab 2025. Das empfahl in einem Vermittlungsvorschlag die Vorsitzende der von der Regierung eingesetzten Mindestlohnkommission, Christiane Schönefeld, am Montag. Die Kommission konnte sich demnach nicht auf einen einvernehmlichen Beschluss einigen.

In dem Gremium sitzen Vertreter von Unternehmen und Gewerkschaften sowie der Wissenschaft. Die Kommission gibt alle zwei Jahre eine Empfehlung zur künftigen Höhe des Mindestlohns ab. Ihn gibt es in Deutschland seit 2015, aktuell liegt er bei zwölf Euro pro Stunde.

Dieser Satz war im vergangenen Sommer außerplanmäßig von der Ampel-Regierung festgelegt worden. Sozialverbände forderten angesichts massiver Preissteigerungen vor der Empfehlung der Kommission eine Erhöhung auf mindestens 14 Euro. (AFP/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion