Mütterrente begünstigt westdeutsche Frauen

Titelbild
Frauen mit KleinkindernFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Juli 2016

In der CDU gibt es Widerstand gegen Pläne der CSU, die Mütterrente noch weiter auszubauen. „Wir müssen mehr über diejenigen nachdenken, die in 15 bis 20 Jahren in Rente gehen, und nicht über die heutigen Rentnerjahrgänge. Die sind gut abgesichert“, sagt Karl-Josef Laumann, Chef des Arbeitnehmerflügels CDA, dem „Spiegel“.

Der Ausbau der Leistungen sei „richtig und gut“ gewesen. Bei der nächsten Reform sollten aber „neue Prioritäten“ gesetzt werden, ganz oben stünden dabei Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente. Die CSU möchte allen Müttern, die vor 1992 Kinder zur Welt gebracht haben, ein weiteres Erziehungsjahr gutschreiben. Diese wären damit Eltern mit später geborenen Kindern gleichgestellt. Die zusätzlichen Kosten beziffern Rentenexperten auf jährlich 6,5 Milliarden Euro. Vor allem Seniorinnen aus den alten Bundesländern haben bisher von der jüngsten Reform profitiert. Nach einer Statistik der „Deutschen Rentenversicherung Bund“ erhielten westdeutsche Frauen, die 2015 in den Ruhestand gingen, eine durchschnittliche Altersrente von 635 Euro – ein Plus von rund 13 Prozent. 2014 lag der Durchschnitt noch bei 562 Euro. Nach Einschätzung der Rentenkasse geht der starke Anstieg auch auf die geänderten Regeln bei der Mütterrente zurück: Seit Mitte 2014 werden den Versicherten für jedes vor 1992 geborene Kind mehr rentensteigernde Erziehungsjahre als zuvor anerkannt. In den neuen Bundesländern fiel das Plus für Neurentnerinnen mit 2,4 Prozent bescheidener aus. Hier stieg der durchschnittliche Monatsbetrag von 841 auf 861 Euro im Jahr 2015.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion