„Rechtsruck“ der AfD: Abgeordneter in Sachsen-Anhalt wechselt zur CDU

Jens Dietrichs, ein AfD-Abgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt, wechselt zur CDU. Dafür gab die Union heute grünes Licht.
Titelbild
Symbolbild: AfD-Kampagne in Berlin.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times13. Juni 2017

Der ehemalige Abgeordnete der AfD im Landtag von Sachsen-Anhalt, Jens Diederichs, ist zur CDU-Fraktion gewechselt. Die CDU-Landtagsfraktion gab dafür am Dienstag mehrheitlich grünes Licht, wie Fraktionschef Siegfried Borgwardt mitteilte. Diederichs hatte einen entsprechenden Aufnahmeantrag gestellt.

Vor etwas mehr als einer Woche hatte der Parlamentarier seinen Austritt aus der AfD-Fraktion und der Partei erklärt. Er begründete dies mit einem „Rechtsruck“ der Fraktion und des AfD-Landesverbands. Diederichs war bereits der dritte Parlamentarier, der der Magdeburger AfD-Fraktion den Rücken kehrte.

Interne Machtkämpfe in AfD

Damit verkleinerte sich die AfD-Fraktion von ursprünglich 25 auf 22 Mitglieder. In den vergangenen Monaten hatte es in der Magdeburger AfD-Fraktion um ihren Vorsitzenden André Poggenburg wiederholt Machtkämpfe und interne Querelen gegeben.

Die CDU-Fraktion bleibe mit der Aufnahme von Diederichs „ihrem Credo treu, abzugrenzen, aber nicht auszugrenzen“, erklärte Borgwardt. Der Ex-AfDler soll die CDU nun als Mitglied in der Arbeitsgruppe Recht, Verfassung und Gleichstellung sowie im Ausschuss für Petitionen vertreten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion