Regierung plant Effizienzlabel für Heizkessel

Titelbild
Heizkessel einer Ölheizung im Altbau-KellerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Juli 2015

Die Regierung erhöht den Druck auf Hausbesitzer, sich eine moderne Heizung anzuschaffen. Das geht aus den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums für ein „Nationales Effizienzlabel“ hervor, von denen der „Spiegel“ in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe berichtet. Alle Heizkessel, die älter als 15 Jahre sind, sollen demnach vom Schornsteinfeger oder Energieberater mit einem Aufkleber gekennzeichnet werden, der auf den hohen Energieverbrauch der Anlage hinweist und „die Motivation des Verbrauchers zum Austausch alter ineffizienter Heizungsanlagen“ fördert, so ein Ministeriumspapier.

Die Regierung folgt damit fast wortgleich einem entsprechenden Vorschlag des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima, den Verbraucher „zu motivieren, seine energetisch und technisch veraltete Anlage zu erneuern“. Die Kosten für das Labelling soll der Steuerzahler übernehmen. „Um Überhitzung am Markt zu vermeiden“, heißt es in dem Ministeriumspapier weiter, solle die Label-Vergabe über acht Jahre gestreckt werden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion