SPD-interner Druck auf Nahles wächst

In der SPD wächst der Druck auf Parteichefin Nahles wegen der Beförderung von Verfassungsschutzchef Maaßen aufzukündigen.
Titelbild
SPD-Chefin Andrea Nahles.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times21. September 2018

In der SPD wächst der Druck auf Parteichefin Andrea Nahles, die Abmachung mit der Union über die Beförderung von Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen aufzukündigen.

„Noch ist es nicht zu spät“, sagte Boris Pistorius, Innenminister in Niedersachsen, dem „Spiegel“. „Die SPD-Spitze sollte diese Personalie verhindern.“

Eine Beförderung Maaßens wirke wie ein „Programm für Parteiverdrossenheit“. Auch die ehemalige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt ruft Nahles zu einer Umkehr auf. „Ich bin für einen Ausstieg aus diesem Deal“, so Schmidt. „Das ist eine Katastrophe. Andrea Nahles hat das unterschätzt.“

Aber jeder könne einen Fehler korrigieren, sagte Schmidt. „Das bricht niemandem einen Zacken aus der Krone.“ Die Grenzen des Erklärbaren seien überschritten, sagte Johann Saathoff, niedersächsischer SPD-Bundestagsabgeordneter. Wenn es um die Koalition gehe, sei er lieber für ein „Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende“.

Raed Saleh, SPD-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus, forderte ebenfalls den Stopp des Maaßen-Deals: „Der Eindruck ist doch: Die Sozis tragen wieder den ganzen Scheiß mit, weil sie an ihren Stühlen kleben.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion