Sturmflutschäden: Häfen bei Bewältigung unterschiedlich weit

Bei der großen Ostseesturmflut im Herbst sind viele Jachthäfen zerstört worden. Seitdem wird eifrig aufgeräumt und repariert. Doch können die Schäden rechtzeitig zum Saisonstart behoben werden?
In einigen Orten sind es eher kleinere Schäden, die noch behoben werden müssen, anderswo startet die Saison erst einmal gar nicht.
In einigen Orten sind es eher kleinere Schäden, die noch behoben werden müssen, anderswo startet die Saison erst einmal gar nicht.Foto: Axel Heimken/dpa
Epoch Times9. März 2024

Bei der schweren Sturmflut in der Ostsee im vergangenen Herbst sind auch viele Jachthäfen und Ausflugsziele für Wassersportler zerstört worden. Zu Beginn der neuen Segelsaison sind noch nicht alle Schäden repariert, wie eine stichprobenartige Umfrage der dpa bei einigen Häfen ergab. In einigen Orten sind es eher kleinere Schäden, die noch behoben werden müssen, anderswo startet die Saison erst einmal gar nicht. Finanzielle Hilfen vom Land sind bisher noch nicht geflossen.

Gute Nachrichten gibt es aus dem Olympiahafen Kiel-Schilksee, der auch Standort der Kieler Woche ist. Hier kann die Saison den Angaben zufolge planmäßig am 15. März beginnen. Alle Liegeplätze stehen demnach zur Verfügung, es gibt lediglich kleinere Einschränkungen bei Wasser und Strom – vor allem im südlichen Hafenteil. Auch die im-jaich-Jachthäfen nehmen ohne Einschränkungen ihren Betrieb zum Start der Segelsaison auf. Im-jaich-Häfen befinden sich unter anderem in Arnis an der Schlei, Langballigau und Flensburg.

Segler, die den Damper Hafen ansteuern wollen, sollten sich in diesem Frühjahr und Sommer unterdessen eher nach einer Alternative umsehen. Hier sind die Schäden auch Anfang März noch deutlich sichtbar. Zunächst hatte es geheißen, der Hafen bleibt das ganze Jahr komplett gesperrt. Die Gemeinde möchte aber versuchen, zumindest einige Stege im Laufe der Saison freizugeben.

Auf der bei vielen Wassersportlern und Tagesausflüglern beliebten Lotseninsel in der Schleimündung wird dieser Tage noch eifrig aufgeräumt und repariert. Bis zum 1. Mai ist der Hafen offiziell gesperrt. Es wird gehofft, danach einen einigermaßen normalen Hafenbetrieb wieder zu gewährleisten. Der Schleikiosk soll öffnen, die beliebte Giftbude, ein Restaurant, wird 2024 nicht betrieben. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion