AfD in Brandenburg stärkste Kraft – Rot-Rote Landesregierung verliert weiter an Zustimmung

Titelbild
Der Landeschef der AfD in Brandenburg, Andreas Kalbitz, rief die Partei zu Geschlossenheit auf.Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Epoch Times9. August 2019

Die AfD ist in Brandenburg wenige Wochen vor der Landtagswahl einer Umfrage zufolge die stärkste Kraft. Laut einer am Freitag veröffentlichten Forsa-Umfrage im Auftrag der „Märkischen Allgemeinen“ erreicht die AfD 21 Prozent und liegt damit vor der CDU mit 18 Prozent. Die aktuelle rot-rote Landesregierung unter Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) verliert demnach weiter an Zustimmung.

17 Prozent der Wähler würden der Umfrage zufolge für die Sozialdemokraten stimmen, 14 Prozent für die Linke. Die Grünen überholen die Linke und liegen nun bei 16 Prozent. Mit fünf Prozent gelänge der FDP bei der Wahl am 1. September knapp der Wiedereinzug in den Landtag in Potsdam. BVB/Freie Wähler liegen bei vier Prozent.

Für die Erhebung hatte Forsa vom 25. Juli bis 5. August 1009 Menschen befragt. In einer Insa-Umfrage für die „Bild“-Zeitung Anfang Juli hatte die SPD mit 19 Prozent Zustimmung noch gleichauf mit der AfD gelegen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion