Umfrage: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD in NRW

Beide Parteien kommen derzeit auf 32 Prozent der Wählerstimmen. Weder die derzeitige Regierungskoalition von SPD und Grünen noch ein Bündnis von CDU und FDP hätte demnach im bevölkerungsreichsten Bundesland derzeit eine Mehrheit.
Titelbild
Symbolfoto: Wahllokal.Foto: Ulrich Perrey/dpa
Epoch Times31. Oktober 2016

Gut ein halbes Jahr vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen liefern sich einer aktuellen Umfrage zufolge SPD und CDU weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Parteien kommen derzeit auf 32 Prozent der Wählerstimmen, wie der am Sonntag veröffentlichte NRW-Trend von Infratest dimap im Auftrag des WDR-Magazins „Westpol“ ergab.

Weder die derzeitige Regierungskoalition von SPD und Grünen noch ein Bündnis von CDU und FDP hätte demnach im bevölkerungsreichsten Bundesland derzeit eine Mehrheit. Im Vergleich zum NRW-Trend vom Mai legten SPD und CDU um jeweils einen Prozentpunkt zu. Die Grünen verbesserten sich um zwei Punkte auf zwölf Prozent, während die AfD drei Punkte verlor und auf neun Prozent abrutschte.

Die FDP gab um einen Punkt auf sieben Prozent nach, und auch die Linke verlor einen Punkt und kam auf fünf Prozent. Damit hätten derzeit in Düsseldorf lediglich eine große Koalition oder Bündnisse mit drei Parteien eine Mehrheit.

Bei einer Direktwahl der Ministerpräsidentin oder des Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen läge Amtsinhaberin Hannelore Kraft (SPD) mit 56 Prozent deutlich vor ihrem CDU-Herausforderer Armin Laschet mit 20 Prozent. Im Vergleich zur Umfrage vom Frühjahr verlor Kraft damit im Direktwahlvergleich zwar zwei Prozentpunkte, Laschet aber sogar acht Punkte.

Der Umfrage zufolge fällt es dem Chef der NRW-CDU schwer, die eigene Anhängerschaft zu mobilisieren: Während sich 89 Prozent der SPD-Anhänger bei der Direktwahlfrage für Kraft entscheiden würden, votieren lediglich 40 Prozent der CDU-Anhänger für Laschet. Fast genauso viele CDU-Anhänger (39 Prozent) würden bei einer Direktwahl der Amtsinhaberin von der SPD ihre Stimme geben.

Für den NRW-Trend befragte Infratest dimap 1002 Wähler in Nordrhein-Westfalen. Die Landtagswahl an Rhein und Ruhr findet am 14. Mai 2017 statt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion