Mehrheit gegen Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre

Die Mehrheit der Deutschen hat sich in einer Umfrage gegen eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ausgesprochen.
2020 gab es schon einmal eine Wahlrechtsreform.
2020 gab es schon einmal eine Wahlrechtsreform.Foto: Uwe Anspach/dpa
Epoch Times24. Mai 2023

Eine Mehrheit der Deutschen hat sich in einer Umfrage gegen eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ausgesprochen. Bei einer repräsentativen Umfrage des Instituts INSA für die „Bild“ (Mittwochsausgabe) lehnten es 62 Prozent der Befragten ab beziehungsweise eher ab, dass künftig Bundesbürger ab 16 Jahren bei Bundestagswahlen wählen dürfen.

Hingegen waren 27 Prozent dafür beziehungsweise eher dafür, das Wahlalter zu senken. Sieben Prozent war diese Frage egal und vier Prozent konnten oder wollten sich dazu nicht positionieren. Lediglich Wähler der Grünen würden eine solche Änderung des Wahlrechts mehrheitlich begrüßen (48 Prozent). Von allen anderen Wählergruppen wurde eine Absenkung des Wahlalters auf Bundesebene jeweils mehrheitlich abgelehnt (48 bis 79 Prozent).

Auch eine Verlängerung der Legislaturperiode auf fünf statt wie bisher vier Jahre fand keine Mehrheit, wie „Bild“ weiter berichtete. 45 Prozent der Befragten lehnten sie ab oder eher ab. Etwa ein Drittel (34 Prozent) fand die seltenere Wahl hingegen gut oder eher gut.

17 Prozent war dieses Anliegen egal, und weitere fünf Prozent konnten oder wollten keine Auskunft dazu geben.

„Wenn die Politik eine Mehrheit der Deutschen für die Senkung des Wahlalters und die Verlängerung der Legislaturperiode im Bund haben will, muss sie noch viel Überzeugungsarbeit leisten“, sagte der Meinungsforscher und INSA-Chef Hermann Binkert der „Bild“.

Von INSA repräsentativ befragt wurden 1.001 Bundesbürger ab 18 Jahren im Zeitraum vom 19. bis 22. Mai. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion