Viel kann sich die AfD für den Titel „Oppositionsführerin“ nicht kaufen

Die AfD übernimmt mit der Bildung der großen Koalition die Leitung der Opposition im Bundestag.
Titelbild
AfD-BundestagsfraktionFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. März 2018

Mit der Bildung der großen Koalition übernimmt die AfD die Rolle der Oppositionsführerschaft im Bundestag. Als größte Oppositionskraft genießt die AfD einige wenige Privilegien – die allerdings auch nirgendwo festgeschrieben sind. Es handelt sich vielmehr um parlamentarischen Brauch.

Die größte Oppositionsfraktion darf stets direkt auf die Bundeskanzlerin antworten, wenn diese eine Regierungserklärung abgibt. Bei der bislang einzigen Rede dieser Art in der neuen Legislaturperiode – Merkels Erklärung zum EU-Gipfel am 22. Februar – hielt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles die direkte Erwiderung. Damals war die „GroKo“ aber eben noch keine beschlossene Sache.

Ein weiteres Privileg: Bei der Generaldebatte zum Bundeshaushalt darf die oppositionsführende Partei sogar vor der Kanzlerin reden.

Zudem geht der Vorsitz im Haushaltsausschuss traditionell an die stärkste Oppositionspartei. Den Posten hat der AfD-Politiker Peter Boehringer inne. Der Posten war im Januar zu besetzen, so wurde die Entscheidung damals bereits in Erwartung der neuen „GroKo“ besetzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion