Wachsende Unterstützung in der Union für Grün-Schwarz im Südwesten

Epoch Times16. März 2016

Immer mehr Unionspolitiker zeigen sich offen für ein grün-schwarzes Bündnis in Baden-Württemberg. Für die CDU sei es zwar sehr schwer, als Juniorpartner in eine Koalition zu gehen, sagte der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmergruppe im Bundestag (CDA), Peter Weiß, der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). Doch „wenn gar nichts anderes mehr funktioniert, dann wird man auch die grün-schwarze Koalition machen müssen“, sagte Weiß.

„In Hessen funktioniert Schwarz-Grün außerordentlich gut. Die CDU ist gut beraten, wenn sie sich die Option auf weitere Koalitionen mit den Grünen offenhält“, sagte der aus Baden-Württemberg stammende CDA-Vorsitzende. Auch der CSU-Umweltpolitiker Josef Göppel befürwortete ein grün-schwarzes Bündnis. „Wer parteitaktisch denkt, der würde Grün-Schwarz eher ablehnen. Wer aber an das Land denkt, der kann Grün-Schwarz nur befürworten“, sagte Göppel.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion