„Wichtiger als Panzer und Drohnen“: Schulz will 12 Milliarden Euro in Schulen investieren

"An der Bildung unserer Kinder entscheidet sich die Zukunft des Landes", so Martin Schulz und verspricht als Kanzler zwölf Milliarden Euro aus Bundesmitteln in Schulen zu investieren.
Titelbild
Ein Wahlkampfposter von Martin Schulz.Foto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times27. August 2017

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will einem Zeitungsbericht zufolge mit einer „Nationalen Bildungsallianz“ zwölf Milliarden Euro aus Bundesmitteln in Schulen investieren und für deutschlandweit vergleichbare Schulabschlüsse sorgen.

„An der Bildung unserer Kinder entscheidet sich die Zukunft des Landes“, sagte Schulz der „Bild am Sonntag“. Deshalb sei „bessere Bildung die Kernaufgabe für mich als Kanzler“.

Laut einem Eckpunktepapier, das Schulz zusammen mit den sieben SPD-Ministerpräsidenten erarbeitet hat und das der „Bild am Sonntag“ vorliegt, soll der Bund neue Kompetenzen bei der Schulbildung bekommen. „Wenn es in die Schule reinregnet, zeigen die Kommunalpolitiker auf die Landespolitik. Und die auf die Bundesebene“, sagte der SPD-Kanzlerkandidat der Zeitung. Das sei „Irrsinn“, kritisierte er. „Die Leute interessieren keine Zuständigkeiten, sondern die Zustände.“ Er wolle, dass Bund und Länder in der Schulpolitik „endlich zusammenarbeiten dürfen“.

Damit Umzüge zwischen zwei Bundesländern für Familien mit Kindern einfacher und Bildungsabschlüsse vergleichbar werden, sollten in allen Ländern die Leistungsmaßstäbe und Lernanforderungen deutlich angenähert und auch gleich schwere Prüfungsaufgaben eingeführt werden. In Richtung der Union sagte der SPD-Kanzlerkandidat: „Wir wollen keine 30 Milliarden für Aufrüstung, wir stecken Milliarden in Bildung.“ Gute Kitas und Schulen seien für die Zukunft „wichtiger als Panzer und Drohnen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion