„Wir kommen wohl durch“ – Scholz sichert schnelle Umsetzung von Entlastungen zu

Die Energiepreise explodieren. Verbraucher, aber auch Unternehmen brauchen dringend finanzielle Unterstützung. Und die ist bereits auf gutem Weg, betont Bundeskanzler Olaf Scholz.
Bundeskanzler Olaf Scholz sichert eine zügige Umsetzung der geplanten Entlastungen wegen der hohen Energiepreise zu.
Bundeskanzler Olaf Scholz sichert eine zügige Umsetzung der geplanten Entlastungen wegen der hohen Energiepreise zu.Foto: Marcus Brandt/dpa
Epoch Times24. September 2022

Bundeskanzler Olaf Scholz hat eine zügige Umsetzung der vorgesehenen weiteren Entlastungen wegen der hohen Energiepreise zugesichert. „Die Gesetzgebungsmaschine ist angelaufen und wird ganz, ganz schnell die notwendige Unterstützung organisieren.“ Das sagte der SPD-Politiker in seiner am Samstag veröffentlichten wöchentlichen Videobotschaft.

Es gehe um Unterstützung für Haushalte, Familien und für diejenigen, die wenig Geld verdienen – aber auch für Unternehmen, die jetzt hohe Energierechnungen hätten und nicht wüssten, wie sie ihr Geschäft weiter aufrechterhalten sollen.

Scholz: Preise müssen runter

Scholz bekräftigte mit Blick auf die Preise für Elektrizität, Wärme und Gas: „Die sind zu hoch, und die müssen runter.“ Bei Strom solle dafür eine Veränderung des „Marktdesigns“ sorgen. Zu den Gaspreisen sei eine Kommission eingesetzt worden, und es gebe Gespräche mit der Europäischen Union und mit all denjenigen, die Gas nach Europa und nach Deutschland exportieren.

Der Kanzler verwies auf bereits erfolgte Vorkehrungen dafür, die Versorgung mit Kohle, Öl und Gas sicherstellen zu können. Ebenfalls erwähnte er, dass die Elektrizitätsversorgung weiter funktioniere. Heute könne man sagen: „Wir kommen wohl durch.“ (dpa/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion