Wirtschaftsinstitute senken deutlich die Prognose für 2019 und 2020: Nur noch 0,5 Prozent Wachstum erwartet

In ihrem Herbstgutachten gehen die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute nur noch von einem Wachstum von 0,5 Prozent aus - im Frühjahrsgutachten wurde noch von 0,8 Prozent gesprochen. Grund sei der Rückgang der industriellen Produktion.
Titelbild
Deutschlands Industrie. Symbolbild.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times1. Oktober 2019

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Konjunkturprognose für dieses und das kommende Jahr einem Bericht zufolge deutlich gesenkt. Die Forscher gehen in ihrem Herbstgutachten für dieses Jahr von einem Wachstum der deutschen Wirtschaft von 0,5 Prozent aus. Im Jahr 2020 dürfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) demnach um 1,1 Prozent wachsen.

In ihrem Frühjahrsgutachten waren die fünf Institute noch von einem Wachstum von 0,8 Prozent in diesem und von 1,8 Prozent im nächsten Jahr ausgegangen. Die Gemeinschaftsdiagnose wird am Mittwochvormittag offiziell vorgestellt.

Daran beteiligt sind das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, das Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) in München, das Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel, das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) sowie das RWI in Essen.

Das Gutachten trägt den Titel „Industrie in der Rezession – Wachstumskräfte schwinden“. Die Gründe für die Abkühlung liegen den Forschern zufolge vor allem in der Industrie.

Dort sei die Produktion seit Mitte vergangenen Jahres rückläufig, da sich die Nachfrage insbesondere nach Investitionsgütern in wichtigen Absatzmärkten abgeschwächt habe. Das stecke auch andere Bereiche der deutschen Wirtschaft an.

Eine handfeste Rezession erwarten die Forscher jedoch nicht: „Eine Konjunkturkrise mit einer ausgeprägten Unterauslastung der deutschen Wirtschaft ist trotz rückläufiger Wirtschaftsleistung nicht zu erwarten, wenngleich die konjunkturellen Abwärtsrisiken hoch sind.“

So werde etwa der Boom am Arbeitsmarkt zunächst weiter anhalten. Für kurzfristig angelegte Interventionen der Wirtschaftspolitik sehen die Forscher derzeit keinen Bedarf, wie die Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft unter Berufung auf das Herbstgutachten der Experten berichteten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion