BND-Dokument belegt Spionageattacke auf EADS

Titelbild
BND-ZentraleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Juli 2015

Erstmals seit Beginn der Affäre um die Kooperation zwischen dem Bundesnachrichtendienst (BND) und der NSA gibt es angeblich einen Beweis für einen Spionageangriff auf ein europäisches Unternehmen aus den USA: Die "Bild am Sonntag" berichtet über ein als "vertraulich" eingestuftes Schreiben des BND an den Verfassungsschutz aus dem November 2011. Darin heiße es: "Von einem ausländischen Nachrichtendienst erhielt BND Informationen über einen vermutlichen Datenabgriff bei der Firma EADS Deutschland." Am 2. November 2011 sollen demnach Hacker ein Spionage-Programm auf die Computer des deutsch-französischen Rüstungsherstellers mit Sitz in München gespielt haben.

5.116 Verbindungen seien zwischen den EADS-Rechnern und den US-Angreifern festgestellt worden, und zwar innerhalb von knapp drei Stunden. Das Bundesamt für Verfassungsschutz habe daraufhin den Konzern über den Angriff informiert. Bereits im Jahr 2005 soll die NSA versucht haben, mithilfe des BND Informationen über das Rüstungsunternehmen zu gewinnen. Wer hinter dem Angriff aus dem Jahr 2011 steckt, ist unklar. Laut dem Schreiben vermutet der BND einen wirtschaftlichen Hintergrund der Attacke, schreibt die Zeitung. Ebenfalls ungeklärt ist, welcher ausländische Geheimdienst die Deutschen warnte.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion