Bundeskanzlerin Merkel reist vor Referendum zu Namensstreit nach Mazedonien

Bundeskanzlerin Merkel reist am Samstag nach Mazedonien. Ihr Besuch erfolgt gut vier Wochen vor einem Referendum, in dem die Bürger der früheren jugoslawischen Republik über ein Ende des Namensstreits mit Griechenland befinden sollen.
Titelbild
Die Flagge von Mazedonien.Foto: iStock
Epoch Times8. September 2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist heute nach Mazedonien. Ihr Besuch erfolgt gut vier Wochen vor einem Referendum, in dem die Bürger der früheren jugoslawischen Republik über ein Ende des Namensstreits mit Griechenland und über Beitrittsanträge zu Nato und EU befinden sollen.

Mazedonien soll sich in „Republik Nord-Mazedonien“ umbenennen, weil der alte Name bei Athen Befürchtungen geweckt hatte, Mazedonien könnte Gebietsansprüche auf eine gleichnamige griechische Region erheben.

Merkel wird in der Hauptstadt Skopje von Ministerpräsident Zoran Zaev mit militärischen Ehren empfangen (11.35 Uhr, gemeinsame Pressekonferenz um 12.30 Uhr nach dem Gespräch). Zaev war treibende Kraft bei der Beilegung des Namensstreits. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion