Deutsche und Italiener sagen am deutlichsten: Glyphosat, nein danke.

Die Mehrheit der Bürger in den fünf größten Staaten der EU spricht sich für ein Verbot des Pflanzenvernichters Glyphosat aus. Das hat eine aktuelle Umfrage ergeben.
Titelbild
SymbolfotoFoto: EITAN ABRAMOVICH/AFP/Getty Images
Epoch Times13. April 2016

64 Prozent der Befragten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien lehnen eine Neuzulassung des Herbizids Glyphosat ab. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag von Campact und WeMove.EU. Nur neun Prozent der Befragten sind für Glyphosat, das von der WHO als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft wurde. 27 Prozent hatten keine Meinung zum Thema. Das berichten die “Deutschen Wirtschafts Nachrichten”.

„In Italien stimmten 76 Prozent für ein Verbot, in Deutschland 70 Prozent, in Frankreich 60 Prozent und in Großbritannien und Spanien jeweils 56 Prozent“, so eine Mitteilung von Campact. Für eine Wiederzulassung von Glyphosat in der EU habe sich dagegen nur eine Minderheit ausgesprochen. In Spanien waren es zwölf Prozent, in Deutschland elf. Die entscheidenden Impulse könnten also aus Großbritannien, Spanien und Frankreich kommen. 36 Prozent der Briten sowie 33 Prozent der Spanier als auch Franzosen zeigten sich in der Angelegenheit “Glyphosat” unentschlossen.

Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. März bis 7. April durchgeführt, wobei insgesamt 7.074 Menschen aus den fünf Ländern online ihre Meinung äußerten. (kf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion