Fahrer von „Abgasschleudern“ in London müssen zusätzliche Gebühr zahlen

Autos, die die Abgasnorm Euro 4 oder darunter nicht erfüllen, müssen ab 23. Oktober eine weitere tägliche Gebühr zahlen - zusätzlich zur bisher fälligen "Stau-Gebühr".
Titelbild
Bank of England im Finanzviertel von LondonFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Oktober 2017

Fahrer von Autos mit besonders schlechten Abgaswerten müssen in London seit Montag eine zusätzliche Gebühr zahlen. Nach Angaben von Bürgermeister Sadiq Khan soll die Maßnahme dabei helfen, die „tödliche Luft“ der britischen Hauptstadt zu säubern.

Die Abgabe von zehn Pfund (etwa 11,20 Euro) pro Tag für alle Benzin- und Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 4 oder darunter muss zusätzlich zu der bereits fälligen Stau-Gebühr von 11,50 Pfund pro Tag entrichtet werden.

Khan hatte die Maßnahme im Februar angekündigt, nachdem die EU Großbritannien angemahnt hatte, die Luftverschmutzung zu beschränken. Khan sprach in einer Mitteilung nun von „tausenden frühzeitigen Todesfällen durch Luftverschmutzung“ in London.

Mit der Extra-Abgabe sollen die Londoner auch auf die Einführung einer Niedrig-Emissions-Zone im Stadtzentrum vorbereitet werden, die im April 2019 in Kraft treten soll.

London ist eine der am stärksten mit Smog belasteten Städte in Europa. Einer am Freitag veröffentlichten Studie zufolge war Luftverschmutzung 2015 für den Tod von weltweit 6,5 Millionen Menschen verantwortlich. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion