Mehrere russische Städte sagen Militärparaden zum Sieg über Nazi-Deutschland ab

Titelbild
Mit der Militärparade feiert Russland den Sieg über die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs.(Archivbild)Foto: NATALIA KOLESNIKOVA/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Juni 2020

Aus Angst vor einer Ausbreitung des neuartigen Coronavirus haben mehrere russische Städte und Regionen entgegen der Pläne des Kremls Paraden zur Feier des Sieges über Nazi-Deutschland abgesagt. Zuletzt gab Petrosawodsk im Nordwesten des Landes bekannt, eine Militärparade am 24. Juni aus Angst vor Ansteckungen abzusagen. Das russische Verteidigungsministerium erklärte, in 28 Städten würden Paraden stattfinden, teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte zuletzt eine Wiederholung der am 9. Mai wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen jährlichen Siegesparaden angekündigt. Der 24. Juni ist der 75. Jahrestag der ersten Siegesparade auf dem Roten Platz in Moskau.

Experten zufolge will der Kreml mit den Feierlichkeiten vor einer Abstimmung über eine Verfassungsreform in der folgenden Woche für eine „patriotische und optimistische Stimmung“ sorgen. Am 1. Juli sind die Russen aufgerufen, über eine Reform zu entscheiden, die Putin eine weitere Amtszeit über 2024 hinaus erlauben könnte.

Die für Petrosawodsk zuständigen Behörden hatten in einer Mitteilung klargestellt, sie hätten „in Pandemie-Situationen die „Befugnisse, unabhängige Entscheidungen zu treffen“. Auf der Krim-Halbinsel war eine ähnliche Absage kurz darauf nach einer Intervention durch das Verteidigungsministerium wieder aufgehoben worden, wie der Regierungschef der von Russland annektierten Krim, Sergej Aksjonow, mitteilte.

Russland hat den bisherigen Höhepunkt der Pandemie Mitte Mai erlebt. Am Mittwoch meldeten die Behörden 7843 neue Infektionen, den niedrigsten Wert seit mehr als einem Monat. Russland hat jedoch mit rund 550.000 Fällen noch immer die drittmeisten offziell gemeldeten Infektionen weltweit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion