Neue Straßengefahren in Norwegen: Rekordhitze am Polarkreis treibt Rentiere in Tunnel

Schwitzende Rentiere suchen in Straßentunneln Abkühlung – und stellen ein Verkehrshindernis dar.
Titelbild
Rentiere am Skarvbergtunnel.Foto: iStock
Epoch Times2. August 2018

Ungewöhnliche Hitze selbst am Polarkreis führt im Norden Norwegens zu ungeahnten Gefahren: Schwitzende Rentiere suchen dort in Straßentunneln Abkühlung und stellen damit ein Verkehrshindernis dar.

Die Tiere zögen sich vor der Hitze in Tunnel und an andere schattige Plätze zurück, sagte Tore Lysberg von der Straßenverkehrsbehörde am Donnerstag. Autofahrer sollten daher in und nahe Tunneln besonders vorsichtig fahren.

Der norwegische Wetterdienst hatte am Mittwoch einen neuen Rekordwert von 31,2 Grad in Finnmark, einer wichtigen Rentierregion im Polarkreis, gemessen. In diesem Jahr gab es in der Region bereits zwölf so genannte tropische Nächte, an denen das Thermometer nicht unter 20 Grad fiel. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion