Polizei: Defekter Kühlschrank Auslöser des verheerenden Brands im Grenfell Tower

Ein defekter Kühlschrank soll den verheerende Brand im Londoner Grenfell Tower ausgelöst haben, teilte die Polizei heute mit.
Titelbild
Der brennende Grenfell Tower a, 14. Juni 2017 in London.Foto: Gurbuz Binici /Getty Images
Epoch Times23. Juni 2017

Der verheerende Brand im Londoner Grenfell Tower ist nach Angaben der Polizei durch einen defekten Kühlschrank ausgelöst worden.

Die Ermittler seien bei ihrer Suche nach der Brandursache auf eine defekte Gefrier-Kombination des Typs Hotpoint FF175BP gestoßen, teilte Fiona McCormack von der Londoner Polizei am Freitag mit. Demnach gab es für das Modell bisher keinen Rückruf.

Bei dem nächtlichen Brand in dem Hochhaus im Westen Londons waren vor mehr als einer Woche mindestens 79 Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei befürchtet weitere Opfer, da sich möglicherweise Menschen illegal in dem 24-stöckigen Gebäude aufhielten.

Nach Angaben McCormacks könnte die Suche nach weiteren Leichen und ihre Identifizierung noch bis Ende des Jahres andauern.

Brand breitete sich an Fassade rasend schnell aus

Für viele der Bewohner kam jede Rettung zu spät, weil sich der Brand über die Fassade rasend schnell ausbreitete. Für deren Verkleidung war leicht brennbares Material verwendet worden, das nach den Worten McCormacks „keine Sicherheitstests“ übersteht.

Die Polizei erwägt demnach unter anderem eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung. Untersucht würden allgemeine Sicherheitsverstöße und Verstöße gegen den Brandschutz, sagte McCormack. Im Visier der Ermittler stünden alle Unternehmen, die am Bau des Hochhauses und seiner Renovierung beteiligt gewesen seien. (afp)

 Mehr dazu:

May ordnet nach Hochhausbrand in London umfassende Untersuchung an – Queen dankt den „großherzigen“ Freiwilligen

Londoner Großbrand: Regierung kauft Überlebenden Luxus-Wohnungen

Proteste nach Brandkatastrophe in London: Premierministerin vor wütendem Mob in Sicherheit gebracht – Rathaus gestürmt

Hochhausbrand in London: May räumt Behördenversagen ein



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion