„Spürbare Unruhe innerhalb polnischer Streitkräfte“: Polens Generalstabschef Gocul erklärt seinen Rücktritt

Die Hintergründe der überraschenden Personalie wurden öffentlich nicht mitgeteilt. Seit Wochen gibt es eine spürbare Unruhe in den Führungsrängen der polnischen Streitkräfte.
Titelbild
Polnische Soldaten.Foto: Brendan Hoffman/Getty Images
Epoch Times28. Januar 2017

Der polnische Generalstabschef Mieczyslaw Gocul hat zum 31. Januar seinen Rücktritt erklärt. Zum Monatswechsel werde er „den Militärdienst beenden“ und sich „von der Uniform verabschieden“, erklärte der 53-Jährige am Freitag auf der Website des Generalstabs. Sollte die Regierung bis dahin keine andere Entscheidung treffen, würde die Rolle des Generalstabschefs an Goculs bisherigen Stellvertreter Michal Sikora übergehen.

Die Hintergründe der überraschenden Personalie wurden öffentlich nicht mitgeteilt. Seit Wochen gibt es eine spürbare Unruhe in den Führungsrängen der polnischen Streitkräfte. General Miroslaw Rozanski, der die Befehlskette verändert hatte, und der für militärische Beschaffungsprogramme zuständige Brigadegeneral Adam Duda hatten bereits im Dezember ihren Rücktritt erklärt.

Die Reformen in den Streitkräften wurden von der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) mit Misstrauen verfolgt. Der von der PiS gestellte Verteidigungsminister Antoni Macierewicz will verbleibende Traditionen aus Sowjetzeiten überwinden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion