Ukrainische Regierung und pro-russische Rebellen vereinbaren Gefangenenaustausch

Noch rechtzeitig vor dem orthodoxen Weihnachtsfest, Anfang Januar, wollen die Ukraine und pro-russische Rebellen Gefangene austauschen.
Titelbild
Ukraine-Russland-Konflik nahe der Krim. November 2018.Foto: Martyn Aim/Getty Images
Epoch Times23. Dezember 2019

Die ukrainische Regierung und pro-russische Rebellen im Osten des Landes haben sich auf einen Gefangenenaustausch geeinigt. Der Austausch solle bis zum Jahresende vollzogen werden, erklärte eine Sprecherin Kiews, Darka Olifer, am Montag im Online-Netzwerk Facebook. Der Schritt erfolge entsprechend den Vereinbarungen des Ukraine-Gipfels in Paris vor rund zwei Wochen.

Die Einigung wurde gegenüber russischen Nachrichtenagenturen von einem Vertreter der Regierung in Moskau, Boris Grislow, und Rebellenvertretern bestätigt. Auch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die Beobachter in den Osten der Ukraine entsandt hat, bestätigte die Einigung.

Bei dem Ukraine-Gipfel in Paris, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teilgenommen hatte, war ein neuer Fahrplan für eine Friedenslösung in der Ostukraine vereinbart worden. Die Vereinbarung sah eine Waffenruhe bis Silvester vor. Parallel sollten Gefangene ausgetauscht und Minen geräumt werden. Die Ukraine und die pro-russischen Rebellen sollen dann bis Ende März ihre Truppen aus drei umkämpften Gebieten der Ostukraine abziehen.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion