Abbas appelliert an Trump: Verlegung von Botschaft in Israel hätte „katastrophale Auswirkung“

Eine Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem hätte eine "katastrophale Auswirkung auf den Friedensprozess, auf die Zwei-Staaten-Lösung und auf die Stabilität und Sicherheit der gesamten Region", so Abbas an Trump.
Titelbild
Ein Mann hält die Flagge von Palästina.Foto: MAHMUD HAMS/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Januar 2017

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat einem Agenturbericht zufolge den künftigen US-Präsidenten Donald Trump in einem Brief eindringlich aufgefordert, die US-Botschaft in Israel nicht von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen.

Abbas habe Trump in dem Schreiben die „Risiken“ eines solchen Schritts dargelegt, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa am Montag. Wann der Brief verschickt wurde, wurde in dem Bericht nicht angegeben.

Eine Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem hätte eine „katastrophale Auswirkung auf den Friedensprozess, auf die Zwei-Staaten-Lösung und auf die Stabilität und Sicherheit der gesamten Region“, zitierte Wafa aus Abbas‘ Brief an Trump. Der Palästinenserpräsident habe in der Angelegenheit auch an Weltmächte wie Russland, China und die Europäische Union geschrieben und sie aufgefordert, „keine Mühen zu scheuen“, um die Verlegung der US-Botschaft zu verhindern.

Trump, der das Präsidentenamt am 20. Januar antritt, hat angekündigt, dass er Jerusalem als israelische Hauptstadt anerkennen und die US-Botschaft dorthin verlagern will. Der Status von Jerusalem ist einer der wichtigsten Knackpunkte im Nahost-Konflikt.

Während Israel Jerusalem als seine unteilbare Hauptstadt betrachtet, wollen die Palästinenser Ost-Jerusalem zur Hauptstadt ihres künftigen Staates machen. Die USA und die meisten UN-Staaten erkennen Jerusalem derzeit als Ganzes nicht als Israels Hauptstadt an. Ein Umzug der US-Botschaft wäre daher ein schwerwiegender Bruch mit den diplomatischen Gepflogenheiten der Vergangenheit.

Trump hatte im Dezember den Insolvenzanwalt David Friedman als Botschafter in Israel nominiert. Friedman tritt entschieden dafür ein, die US-Vertretung von Tel Aviv „in Israels ewige Hauptstadt Jerusalem“ zu verlegen, wie er kurz nach seiner Nominierung erklärte. Friedman gilt auch als Unterstützer der umstrittenen israelischen Siedlungspolitik in den besetzten Palästinensergebieten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion