Armee erlangt Kontrolle über Rebellenhochburg der Komoren zurück

Das Militär des Inselstaats Komoren hat nach tagelangem Rebellenwiderstand am Samstag die Kontrolle über die Stadt Mutsamudu auf der Insel Anjouan zurückerlangt. "Die Armee hat die Altstadt zurückerobert", sagte Bildungsminister Mahamoud Salim Hafi.
Titelbild
Soldaten haben die Altstadt von Mutsamudu zurückerobert.Foto: YOUSSOUF IBRAHIM/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Oktober 2018

Das Militär des Inselstaats Komoren hat Regierungsangaben zufolge nach tagelangem Rebellenwiderstand am Samstag die Kontrolle über die Altstadt von Mutsamudu auf der Insel Anjouan zurückerlangt. „Die Armee hat die Altstadt ‚Medina‘ zurückerobert“, sagte Bildungsminister Mahamoud Salim Hafi der Nachrichtenagentur AFP.

Gegner von Präsident Azali Assoumani hatten seit Montag in den engen Gassen der Altstadt gegen Soldaten gekämpft. Mindestens drei Menschen waren dabei ums Leben gekommen.

In dem vor der Ostküste Afrikas gelegenen Archipel ist die politische Lage seit einem Verfassungsreferendum im Juli angespannt. Assoumani könnte nach der Verfassungsänderung weitere elf Jahre an der Macht bleiben. Wahlbeobachter hatten allerdings Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abstimmung angemeldet.

In dem umstrittenen Referendum hatte der Präsident im Juli die Rotation des Amtes zwischen den drei Hauptinseln des Landes abgeschafft. Der nächste Präsident hätte nach dieser Regelung eigentlich aus Anjouan kommen müssen. In den vergangenen Tagen war die Situation auf der Insel dann eskaliert. Die Regierung schickte Verstärkung nach Mutsamudu, um die Unruhen zu ersticken, nachdem Rebellen Straßenblockaden in der Hauptstadt Anjouans errichtet hatten.

Die Komoren, bestehend aus den Hauptinseln Anjouan, Grande Comore und Moheli, liegen zwischen Mosambik und Madagaskar. Sie sind geprägt von Armut und politischem Aufruhr. Seit der Unabhängigkeit von Frankreich 1975 gab es 20 Putsche oder Putschversuche. Der letzte Staatsstreich fand im Jahr 1999 statt, als der damalige Armeechef Assoumani das erste Mal die Macht ergriff. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion