Brexit-Gedenkmünzen für die Tonne

Kein Brexit am 31. Oktober bedeutet auch keine 50-Pence-Münze mit entsprechender Prägung. Auf diesen ist das ursprünglich geplante Brexit-Datum 31. Oktober eingraviert.
Titelbild
Bei diesem am 26. Oktober 2019 aufgenommenen Foto handelt es sich um Tabakläden in der Nähe der französisch-belgischen Grenze in Adinkerke, die viele britische Kunden zum Kauf von Zigaretten und Tabak anlocken - da die Preise viel günstiger sind als in Großbritannien.Foto: DIRK WAEM / BELGA/AFP via Getty Images
Epoch Times26. Oktober 2019

Eine eigentlich von der britischen Regierung geplante Gedenkmünze für den EU-Austritt Großbritanniens am 31. Oktober wird es wohl nicht geben. Wie das Finanzministerium in London mitteilte, wurde die Prägung der 50-Pence-Münzen gestoppt.

Auf ihnen sind das ursprünglich geplante Brexit-Datum 31. Oktober eingraviert sowie die Worte „Frieden, Wohlstand und Freundschaft mit allen Nationen“.

Wieviele dieser Münzen bereits geprägt wurden und was mit ihnen nun geschehen soll, blieb offen. Das Kabinettsmitglied Kwasi Kwarteng bestritt, dass es „dumm“ gewesen sei, mit der Prägung zu beginnen, bevor das Brexit-Datum sicher war.

„Ich denke, die britische Regierung hat sehr ernsthaft das Ziel verfolgt, am 31. Oktober zu gehen. Es ist traurig, wenn wir zu diesem Datum nicht gehen“, sagte er dem Sender BBC.

Da kein spruchreifes Austrittsabkommen mit der EU vorliegt, war Premierminister Boris Johnson gezwungen, bei der EU eine Verschiebung des Brexit-Termins zu beantragen. Eine weitere Verlängerung gilt als wahrscheinlich, allerdings ist die Länge der Frist noch unklar. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion