Chinas Behörden erwarten Absturz von Raumstation für Montag

Die chinesische Raumfahrtbehörde erwartet, dass am Montag das Weltraumlabors "Tiangong-1" abstürzt. Das Labor war 2016 außer Kontrolle geraten.
Titelbild
Eine undatierte Grafik der chinesischen Raumstation «Tiangong 1».Foto: CMSE via Europa Press/Illustration/dpa
Epoch Times1. April 2018

Die chinesische Raumfahrtbehörde erwartet den Absturz ihres Weltraumlabors „Tiangong-1“ für Montag. Die Behörde gab diesen Tag bekannt, ohne eine genaue Uhrzeit für das erwartete Verglühen des Omnibus-großen künstlichen Himmelkörpers zu nennen.

Das acht Tonnen schwere Raumlabor „Tiangong-1“ ist außer Kontrolle geraten. Im März 2016 brach der Funkkontakt ab – „Tiangong-1“ ließ sich nicht mehr steuern und auch nicht mehr kontrolliert in die Erdatmosphäre manövrieren.

Die Raumfahrtbehörden weltweit verfolgen den Sinkflug genau. Viele Teile werden bereits beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen.

Einige aus besonders hitzebeständigen Materialien bestehende Bruchstücke werden jedoch vermutlich auf die Erde stürzen; Experten gehen davon aus, dass für Menschen keine Gefahr besteht. Die meisten Teile dürften nach ihren Berechnungen ins Meer stürzen. (afp)

Weitere Artikel:

Chinesisches Raumlabor „Tiangong 1“ stürzt ab: Warnung vor Trümmern



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion