Ein Jahr Gefängnis für britischen DJ in Tunesien wegen Gebetsruf-Remix

Ein britischer DJ ist in Tunesien in Abwesenheit zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden, weil er den muslimischen Gebetsruf zu einem Remix verarbeitet hatte. Der DJ entschuldigte sich inzwischen, ebenso die Organisatoren seines Auftritts.
Titelbild
DJ Dax im MTV Interview Studio 2015, Utah.Foto: Clayton Chase/Getty Images for Music Lodge
Epoch Times6. April 2017

Ein britischer DJ ist in Tunesien in Abwesenheit zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden, weil er den muslimischen Gebetsruf zu einem Remix verarbeitet hatte. Mit seinem Auftritt im Touristenort Hammamet habe der DJ Dax J gegen Anstand und öffentliche Moral verstoßen, erklärte ein Gerichtssprecher in der nahe gelegenen Stadt Grombalia am Donnerstag.

Ein Video von dem Auftritt, bei dem Clubbesucher am Wochenende zu dem mit Musik unterlegten Gebetsruf tanzten, war über das Internet verbreitet worden und hatte eine erregte Debatte in den sozialen Medien ausgelöst.

Die tunesischen Behörden hatten den Club daraufhin am Montag geschlossen.

Das Ministerium für Religionsfragen erklärte es für „absolut inakzeptabel, sich über die religiösen Prinzipien der Tunesier lustig zu machen“. Der DJ entschuldigte sich inzwischen, ebenso die Organisatoren seines Auftritts. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion