Nicht nur Schwarz-Weiß-gestreift: Häftlinge in Brasilien häkeln eigene Mode-Kollektion

Als Teil eines Rehabilitationsprojekts haben Häftlinge in Brasilien eine eigene Mode-Kollektion gehäkelt. Die Kleidung wurde am Mittwoch bei einer Modenschau in einem Hochsicherheitsgefängnis in São Paulo präsentiert.
Titelbild
Modenschau in einem Gefängnis in Sao Paulo: Models zeigen die von den Insassen selbst gehäkelten Kleider.Foto: MIGUEL SCHINCARIOL/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Mai 2019

Als Teil eines Rehabilitationsprojekts haben Häftlinge in Brasilien eine eigene Mode-Kollektion gehäkelt. Die Kleidung wurde am Mittwoch bei einer Modenschau in einem Hochsicherheitsgefängnis in São Paulo präsentiert. Die meisten Insassen dort sitzen wegen Drogenhandels ein.

Aufwändige Oberteile, verspielte Röcke, dazu Akzente aus Jeansstoff – die Kollektion der Gefängnisinsassen ist bunt und abwechslungsreich. Bei der Modenschau im Adriano-Marrey-Gefängnis wurde sie von Models vorgeführt, die sonst bei der São Paulo Fashion Week über den Laufsteg schreiten. Im Publikum: die Schöpfer der Kleidungsstücke, viele von ihnen mit Wolle und Häkelnadel in der Hand.

Häkelnder Häftling mit Models in Brasilien. Fotos: MIGUEL SCHINCARIOL/AFP/Getty Images

„Ich war stolz, dass meine Kreation der Öffentlichkeit präsentiert wird und noch stolzer, dass sie Leuten gefällt“, sagte der 41-jährige Fidelison Borges. Er sitzt eine 18-jährige Haftstrafe wegen bewaffnetem Raubs und Drogenhandels ab.

70 Prozent der Insassen haben die Grundschule nicht abgeschlossen

Siebzig Prozent der Insassen des Hochsicherheitsgefängnisses haben nicht einmal die Grundschule abgeschlossen. Das Häkelmodenprojekt von Designer Gustavo Silvestre ist Teil eines Rehabilitationsprogramms, das ihnen neue Fähigkeiten vermitteln und ihr Selbstbewusstsein stärken soll. Für jeweils zwölf Stunden Beteiligung an dem Projekt werden sie einen Tag früher aus der Haft entlassen.

Häkeln beruhige ihn, sagte der 28-jährige Felipe Santos da Silva, der wegen Raubes zu elf Jahren Haft verurteilt wurde. „Es hat mir geholfen, mit dem Rauchen und den Drogen aufzuhören“, fügte er hinzu.

Der gleichaltrige Islan da Luz, verurteilt wegen Drogenhandels, arbeitet derzeit an zwei Häkelröcken – einem hellblauen für seine Frau und einem pinkfarbenen für seine Mutter. Es gebe zwar Menschen, die Häkeln für eine Frauensache hielten, doch er gehöre nicht dazu, sagte da Luz: „Menschen, die so denken, sind ignorant, voreingenommen und in der Minderheit.“

Modedesigner Silvestre berichtet unterdessen von Erfolgen des Häkelprojekts über die Gefängniszeit hinaus: Ein früherer Teilnehmer des Programms habe nach seiner Freilassung einige selbstgehäkelte Kleidungsstücke verkauft, um von dem Geld seinen Führerschein zu machen und Taxifahrer zu werden. „Er wird mit dem Häkeln nicht weitermachen, aber es hilft ihm auf seinem Weg“, sagte Silvestre. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion