Israel will 1015 Wohnungen im besetzten Westjordanland bauen

Israel will 1015 weitere Wohnungen im besetzten Westjordanland bauen. Seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump wird dies vorangetrieben.
Titelbild
Israelische Siedlung Pizgat Ze'ev im Westjordanland.Foto:  Jim Hollander/Archiv/dpa
Epoch Times22. August 2018

Israel will 1015 weitere Wohnungen im besetzten Westjordanland bauen. Der Bau von 399 Wohnungen sei abschließend genehmigt worden, teilte die Zivilverwaltung am Mittwoch mit. Darüber hinaus wurde dem Bau von 616 Wohnungen in einer ersten Planungsphase zugestimmt.

Nach Angaben der israelischen Menschenrechtsorganisation Peace Now ist diesen Monat zudem bereits der Bau von mehr als 1100 Wohnungen im Westjordanland und in Ost-Jerusalem ausgeschrieben worden. Seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump im Januar 2017 habe die Regierung die Planung von 10 536 Wohnungen vorangetrieben. Zudem seien bereits Ausschreibungen zum Bau von weiteren 5679 Wohnungen veröffentlicht worden. „2017 waren die Ausschreibungen auf einem Zwei-Jahrzehnte-Hoch“, sagte ein Sprecher von Peace Now.

Rund 600 000 Israelis wohnen in mehr als 200 Siedlungen im Westjordanland sowie in Ost-Jerusalem. Der UN-Sicherheitsrat hatte 2016 einen vollständigen Siedlungsstopp von Israel gefordert. Siedlungen wurden als Verstoß gegen internationales Recht und als großes Hindernis für einen Frieden in Nahost bezeichnet.

Israel hat während des Sechstagekrieges 1967 unter anderem das Westjordanland, den Gazastreifen und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser wollen diese Gebiete für einen eigenen Staat Palästina mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion