Kalifornien klagt gegen Trump wegen Emissionsstandards

In Kalifornien gelten deutlich striktere Emissionsauflagen als von der US-Regierung geplant. Trump will Kalifornien deshalb die Genehmigung für die Festlegung eigener Umweltstandards für Autos entziehen. Der Bundesstaat klagt dagegen.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump.Foto: Win McNamee/Getty Images
Epoch Times21. September 2019

Mehrere US-Bundesstaaten angeführt von Kalifornien verklagen die US-Regierung, weil Präsident Donald Trump die Genehmigung für die Festlegung eigener Umweltstandards für Autos entziehen will.

Der kalifornische Generalstaatsanwalt Xavier Becerra erklärte am Freitag, er werde vor Gericht in Washington gegen diese „illegale“ Entscheidung klagen. Dem Verfahren schlossen sich mehr als 20 weitere US-Bundesstaaten an.

„Das Oval Office ist wirklich nicht der Ort für eine permanente Weiterbildungsmaßnahme“, erklärte Becerra. Trump hätte einmal die Gebrauchsanleitung für das Präsidentenamt lesen sollen, insbesondere das Kapitel über die Beachtung des Rechtsstaates.

Trump hatte am Mittwoch erklärt, er werde Kalifornien die Genehmigung entziehen, seine eigenen Umweltstandards bei Autos festzulegen.

Hintergrund ist eine im Juli von den kalifornischen Behörden mit den Autoherstellern BMW, Volkswagen, Ford und Honda getroffene Vereinbarung, wonach diese freiwillig deutlich striktere Emissionsauflagen einhalten wollen als von der Trump-Regierung geplant.

US-Regierung zu den Standards: Verbrauchen können sich nur alte, weniger sichere Fahrzeuge leisten

Die US-Regierung argumentiert, höhere Standards für die Schadstoffausstöße verteuerten die Fahrzeuge für die Verbraucher. Dies führe dann dazu, dass viele auf den Kauf eines neuen Wagens verzichteten und mehr alte und weniger sichere Autos auf den Straßen unterwegs seien.

Die Regierung in Kalifornien, die Vorreiter beim Klimaschutz sein will, erklärte, die Emissionsstandards seien „gut für die Wirtschaft“ und schützten die Luft und die Gesundheit der Bürger. Die kalifornischen Umweltstandards für Autos gelten nicht nur dort, sondern werden von 13 anderen Bundesstaaten in den USA übernommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion