Kanada: Korruptionsvorwürfe gegen Ministerpräsident Trudeau

Trudeau habe eine "systematische Kultur der Korruption" in Kanada zugelassen, heißt es seitens der Conservative Party.
Titelbild
Kanadas Ministerpräsident Justin Trudeau.Foto: ALEJANDRO PAGNI/AFP/Getty Images
Epoch Times28. Februar 2019

In Kanada sieht sich Ministerpräsident Justin Trudeau nun selbst dem Vorwurf der Korruption ausgesetzt. Oppositionsführer Andrew Scheer von der Conservative Party formulierte am Mittwochabend (Ortszeit) eine Rücktrittsforderung.

„Da die Kanadier jetzt wissen, was er getan hat, kann Justin Trudeau nicht einfach damit fortfahren, diese großartige Nation zu regieren“, hieß es in einer Erklärung. Trudeau habe eine „systematische Kultur der Korruption“ zugelassen.

Zuvor hatte die frühere Generalstaatsanwältin Jody Wilson-Raybould den Ministerpräsidenten belastet. Dieser und mehrere seiner Kabinettsmitglieder hätten sie unter Druck gesetzt, gegen das kanadische Bau- und Anlagenbau-Unternehmen SNC Lavalin nicht so hart vorzugehen und einem Deal zuzustimmen.

SNC Lavalin wiederum würde gerne einen mehrere Jahre alten Korruptionsfall unkompliziert und gegen eine größere Strafzahlung beenden. Dem Unternehmen mit Sitz in Montréal wird unter anderem Bestechung im Zusammenhang mit Staatsaufträgen in Libyen zur Last gelegt.

Bei einer Verurteilung würde SNC Lavalin über Jahre keine Aufträge der Regierung mehr bekommen können. Der Konzern gilt in der Provinz Québec als wichtiger Arbeitgeber. Jody Wilson-Raybould wollte sich aber in ihrer Funktion als Generalstaatsanwältin auf keinen solchen Deal einlassen, bevor sie vor wenigen Wochen aus damals unklaren Gründen zurücktrat.

„Meine Mitarbeiter und ich haben uns immer angemessen und professionell verhalten“, wies Trudeau die nunmehr gegen ihn erhobenen Vorwürfe am Mittwochabend zurück. Es sei Aufgabe der Regierung, sich um „Jobs und die Wirtschaft“ zu kümmern. Am 21. Oktober sind in Kanada Wahlen, dann will Trudeau wieder antreten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion