Herrscherfamilie bekannt für Flugangst und Spezialzüge – Kim Yong Un reist mit Bahn zu Putin

Titelbild
Der koreanische Staatschef Kim Jong-un winkt aus einem Auto.Foto: Linh Pham/Getty Images
Epoch Times24. April 2019

Bei der Reise zum Gipfeltreffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin setzt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un eine Familientradition fort: Auch sein Vater Kim Jong Il und sein Großvater Kim Il Sung bevorzugten aufwändig präparierte Züge für ihre Reisen inner- und außerhalb Nordkoreas. Die Bahnreise nach Wladiwostok ist bereits Kims vierte Zugfahrt zu einem Gipfeltreffen im Ausland.

Lächeln und Händeschütteln vor der Abfahrt: Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA zeigte Bilder von Kim vor der Abreise. Wo genau in Nordkorea Kim abfuhr, blieb dabei unklar. Klar ist jedoch, dass er rund neun Stunden bis in die Stadt im Osten Russlands brauchte. Eine Kurzstreckenfahrt im Vergleich zu der zweieinhalbtägigen Marathonbahnreise nach Hanoi, wo sich Kim im Februar mit US-Präsident Donald Trump zu Gesprächen über Nordkoreas Atomprogramm getroffen hatte.

Züge transportieren Panzerwagen und Hubschrauber

Die Herrscherfamilie Kim hat Berichten zufolge eine ganze Reihe von Spezialzügen, die mit einem gelben Streifen markiert sind und in einer Fabrik in Pjönjang gebaut werden. Sie bestehen meist aus zwei Lokomotiven und 17 bis 21 Waggons und transportieren angeblich sogar Panzerwagen und kleine Hubschrauber. Unterwegs sind sie mit einer Spitzengeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde.

Dass ihr Staatsoberhaupt lange Strecken mit dem Zug zurücklegt, ist für die Nordkoreaner nichts Neues: Kim Jong Uns Vater und Vorgänger Kim Jong Il war bekannt für seine Flugangst, was seine Reisen auf insgesamt zehn Überlandfahrten nach China und Russland beschränkte.

2011 legte er bei einem Chinabesuch 6000 Kilometer in seinem gepanzerten Zug zurück. Im gleichen Jahr reiste er in die sibirische Stadt Ulan-Ude, um den damaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew zu treffen. Bahnhofsanwohnern wurde gesagt, sie müssten in ihren Häusern bleiben und dürften bei Ankunft des Zuges nicht aus den Fenstern schauen.

Kim Il Sung reiste 1949 heimlich nach Moskau und holte sich Stalins Segen für Angriff auf Südkorea

Von den drei Kims war Staatsgründer Kim Il Sung wohl der reisefreudigste. Im Jahr 1949 besuchte er heimlich Moskau, um sich vom sowjetischen Machthaber Josef Stalin den Segen für einen Angriff auf Südkorea abzuholen. Im folgenden Jahr löste er mit einem Überfall auf den Süden den Koreakrieg aus.

Seine längste Zugreise führte den Staatsgründer Nordkoreas 1984 über die Sowjetunion nach Polen, die Tschechoslowakei, Ungarn, Jugoslawien, Bulgarien, Rumänien und die DDR.

Heutzutage sind die Eisenbahnwaggons, die Kim Jong Il und Kim Il Sung benutzt hatten, in Pjöngjang ausgestellt. Auf Kim Jong Ils Schreibtisch steht sogar noch der Computer, an dem er einst gearbeitet hatte: ein alter Macintosh von Apple.

Zugreise zu Trump erschöpfte Kim Yong Un

Ob Kim Jong Un auch in Zukunft für seine Reisen vor allem auf den Zug setzen wird, ist unklar: Nach seiner 60-Stunden-Fahrt zum erfolglosen Atomgipfel mit Trump in Hanoi und zurück soll er nach Informationen aus Diplomatenkreisen über Erschöpfung geklagt haben.

Laut einem Bericht der südkoreanischen Nachrichtenagentur Newsis zitierte der stellvertretende Außenminister Choe Son Hui den Machthaber bei einer Besprechung mit den Worten: „Warum sollte ich noch einmal eine solche Zugfahrt machen?“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion