Mehr als hundert Nilpferde in Namibia verendet

Mehr als hundert Nilpferde sind in Namibia wahrscheinlich an Milzbrand verendet. Der betroffene Nationalpark im Nordosten Namibias gehört zu den beliebtesten Tourismusattraktionen des Landes.
Titelbild
Zwei Hippopotami, Nilpferde (Symbolbild). Warren Little/Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2017

In einem abgelegenen Nationalpark in Namibia sind vergangene Woche mehr als hundert Nilpferde womöglich an Milzbrand verendet. Der namibische Umweltminister Pohamba Shifeta sagte der Nachrichtenagentur AFP am Montag, Veterinäre seien derzeit im Bwabwata-Nationalpark damit befasst, die genaue Todesursache festzustellen.

Vieles spreche aber für Milzbrand. Die Zahl der verendeten Tiere könne noch höher sein, weil Krokodile möglicherweise einige der Kadaver fraßen.

Bilder zeigten dutzende leblose Hippopotami – teils auf dem Rücken schwimmend, teils nur mit den Köpfen über dem trüben Wasser. Die Flusspferdpopulation in Namibia belief sich amtlichen Angaben zufolge vor dem Massensterben auf etwa 1.300.

Der Bwabwata-Nationalpark im Nordosten Namibias gehört zu den beliebtesten Tourismusattraktionen des Landes.

Milzbrand (Anthrax) wird durch sporenbildende Bakterien ausgelöst. In den trockenen Regionen Afrikas befällt der Erreger Wildtiere und Vieh gleichermaßen – häufig mit tödlichem Ausgang. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion