Kanzlerin Merkel und Präsident Trump: Nordkoreas Atomwaffentest ist eine „inakzeptable Eskalation“

Kanzlerin Merkel und Präsident Trump haben heute über Nordkorea beraten. Sie sind sich einig, "dass der Test einer Wasserstoffbombe eine neue und inakzeptable Eskalation durch das nordkoreanische Regime bedeutet". Der internationale Druck auf Nordkorea soll weiter erhöht werden.
Titelbild
Pyongyang, NordkoreaFoto: Stringer/Getty Images
Epoch Times4. September 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Montagabend mit US-Präsident Donald Trump über den nordkoreanischen Atomwaffentest beraten. Beide seien sich einig gewesen, „dass der Test einer Wasserstoffbombe eine neue und inakzeptable Eskalation durch das nordkoreanische Regime bedeutet“, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit.

Beide hätten zudem die Auffassung vertreten, dass die internationale Gemeinschaft „den Druck auf das Regime in Nordkorea weiter erhöhen“ und der UN-Sicherheitsrat „rasch weitere und verschärfte Sanktionen beschließen“ müsse.

Merkel bestätigte den Angaben zufolge, dass sich Deutschland in der Europäischen Union für zusätzliche, harte Sanktionen gegen Nordkorea einsetzen werde. Ziel bleibe es, „Nordkorea von seinem völkerrechtswidrigen Verhalten abzubringen und eine friedliche Lösung des Konflikts zu erreichen“.

Nordkorea hatte am Sonntag seinen sechsten und bisher gewaltigsten Atomwaffentest vorgenommen. Das Weiße Haus teilte dazu mit, Trump wolle zur Verteidigung der USA und ihrer Verbündeten „die volle Bandbreite der diplomatischen, konventionellen und nuklearen Möglichkeiten“ einsetzen. Auf die Frage eines Reporters, ob er einen Militärangriff auf Nordkorea plane, entgegnete Trump am Sonntag: „Wir werden sehen.“

Der UN-Sicherheitsrat beriet am Montag in New York über mögliche neue Strafmaßnahmen gegen Nordkorea. Die Abstimmung über einen neuen Resolutionsentwurf der USA ist für den kommenden Montag geplant. (afp)

Zum Weiterlesen

USA drohen Nordkorea mit „massiver militärischer Reaktion“ – Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats am Montag

Kanzlerin Merkel fordert verschärfte Sanktionen gegen Nordkorea

Brics-Staaten verurteilen Nordkoreas Atomtest scharf

Erdbeben in Nordkorea: Pjöngjang hat Wasserstoffbombe getestet – „zu 100 Prozent im eigenen Land hergestellt“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion