Minister: Simbabwes Regierung wird keine weiteren Proteste tolerieren

Die Regierung in Simbabwe wird weitere Proteste nach den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen nach eigenen Angaben nicht tolerieren. Innenminister Obert Mpofu warnte die Opposition, die Entschlossenheit der Regierung nicht herauszufordern.
Titelbild
In Simbabwes Hauptstadt Harare eskaliert die Lage. Polizisten setzen Tränengas gegen Demonstranten ein. Die Opposition befürchtet Wahlbetrug. Auch internationale Wahlbeobachter sind besorgt.Foto: Mujahid Safodien/dpa
Epoch Times2. August 2018

Die Regierung in Simbabwe wird weitere Proteste nach den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen nach eigenen Angaben nicht tolerieren.

„Wir werden keine der Aktionen, die wir heute gesehen haben, tolerieren“, sagte Innenminister Obert Mpofu bei einer Pressekonferenz in der Nacht zum Donnerstag.

„Möglicherweise hat die Opposition unser Verständnis als schwach interpretiert“, sagte der Minister. „Ich denke, sie testen unsere Entschlossenheit“, dies sei „ein großer Fehler“.

Bei gewaltsamen Protesten waren am Mittwoch in der Hauptstadt Harare mindestens drei Menschen getötet worden, nachdem hunderte Demonstranten gegen vermutete Manipulationen der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen vom Montag auf die Straße gegangen waren.

Die Regierungspartei Zanu-PF errang Teilergebnissen zufolge die absolute Mehrheit im Parlament. In den Straßen um den Sitz der Wahlkommission zogen angesichts der Proteste Panzer und Truppenfahrzeuge der Armee auf, Sicherheitskräfte sperrten den Sitz der Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC) von Oppositionsführer Nelson Chamisa ab. Nach Angaben eines AFP-Fotografen schossen Sicherheitskräfte auch mit scharfer Munition. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion