Nordkorea feuert erneut ballistische Rakete ab – Trump sagt Japan „hundertprozentige“ Unterstützung zu

Nordkorea hat nach Angaben der Regierung in Seoul erneut eine ballistische Rakete getestet. Das Geschoss sei am Sonntagmorgen (Ortszeit) von einem Stützpunkt im Westen des Landes in Richtung Japanisches Meer abgefeuert worden, teilte das südkoreanische Verteidigungsministerium mit.
Titelbild
Ein nordkoreanischer Soldat bewacht eine Unha-3-Rakete.Foto: PEDRO UGARTE/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Februar 2017

US-Präsident Donald Trump hat Japan nach dem nordkoreanischen Raketentest die uneingeschränkte Unterstützung der USA zugesagt.

„Die Vereinigten Staaten von Amerika stehen hinter Japan, ihrem großen Verbündeten, zu hundert Prozent“, sagte Trump in Florida bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem japanischen Regierungschef Shinzo Abe. Er reagierte damit auf Meldungen aus Seoul, wonach Pjöngjang erneut eine ballistische Rakete abgefeuert hat.

Abe, der sich zurzeit zu einem Besuch in den USA aufhält, verurteilte den Raketentest als „vollkommen unerträglich“. Trump hatte bereits am Freitag ein Bekenntnis zur traditionellen Militärallianz mit Japan abgelegt.

Nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums wurde die Rakete am Sonntagmorgen (Ortszeit) auf einem Stützpunkt im Westen des Landes gezündet. Sie landete demnach in etwa 500 Kilometern Entfernung im Japanischen Meer. Es war der erste Abschuss einer nordkoreanischen Rakete seit Trumps Amtsantritt. Der Raketentest sei offenbar eine „Provokation, mit der die Reaktion der neuen US-Regierung“ getestet werden solle, erklärte das Verteidigungsministerium in Seoul.

Nordkorea hatte im vergangenen Jahr mit zwei Atomwaffentests und einer Reihe von Raketentests die Weltgemeinschaft provoziert. Pjöngjang verstieß damit gegen mehrere Resolutionen des UN-Sicherheitsrats.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion